»Gekaufte Glaubwürdigkeit«: Vortrag im OK Merseburg

fake_or_reality_titelIm Rahmen der Woche »Fake or Reality – Schein und sein in den Medien« des Offenen Kanals Merseburg hielt ich den Vortrag »Gekaufte Glaubwürdigkeit – Selbstinszenierung zwischen Kommerz und Authentizität«, welcher sich mit dem Thema (Schleich)Werbung, Product-Placement und »Kooperationen« in den Videos der bei Jugendlichen sehr beliebten YouTuber auseinandersetzt. Sämtliche Links aus dem Vortrag finden Sie hier:

Komplettes Interview mit Joyce Ilg von ZAPP (NDR)

Guter (aber unreflektierter) Überblick über Deutschlands YouTube-Szene

Studien zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest)

Informationen rund um Sicherheit im Netz (und mehr) – Klicksafe
«http://oliver-weidlich.de/wp-content/uploads/2015/07/ZAPP_youtube_werbung.mp4″ Quelle: ZAPP Medienmagazin, NDR (Sendung vom 06. Mai 2015)