Publikationen

Eine Auswahl an Veröffentlichungen
(
Wenn Sie den gesamten Beitrag sehen möchten, klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.)

Roger Willemsen / Foto: Anita Affentranger

Stadt – Land – Fluss mit Roger Willemsen
Globe-M, 2010
Interview

Publizist, Autor und Moderator Roger Willemsen hat für sein literarisches Reisebuch “Die Enden der Welt” die entlegensten Winkel der Welt besucht. Für das Kulturmagazin Globe-M spielt Oliver Weidlich mit Roger Willemsen eine Runde “Stadt – Land – Fluss”. Roger Willemsen hat gerade seine Tournee zu “Die Enden der Welt” begonnen. Wir treffen uns zum Stadt – Land – Fluss spielen in seiner Garderobe vor seinem Auftritt in Magdeburg.

 

Cover Wie geht Karriere

Wie geht Karriere? (Buch)
Bibliographisches Institut – Meyers Verlag, 2010
redaktionelle Leitung, Interviews und Textbeiträge

Berufseinsteiger und alle, die mehr über beliebte Berufsbilder erfahren möchten, erhalten in diesem Interview-Buch Einblick in die bewegten Lebensläufe von 15 prominenten Köpfen. Locker erzählen die Promis von ihrem Weg nach oben und liefern Karrieretipps. Mit dabei u.a.: Rainer Calmund (Fußballmanager), Peter Kloeppel (Chefredakteur RTL), Andrea Nahles (Generalsekretärin der SPD) und Wladimir Kaminer (Kultautor).

 

Me And The White Tiger

Me And The White Tiger im SPUNTIK Radiokonzert
MDR SPUNTIK (Online), 2010
Text

Auch wenn Me And The White Tiger ihren Auftritt in den SPUTNIK Redaktionsräumen mit ihrem Song “I’m The Enemy” begannen – der Feind waren sie an diesem Abend sicher nicht. Es war der Anfang eines phantastischen Konzertabends mit Me And The White Tiger und Tocotronic. Pünktlich um kurz nach acht starteten die drei Herren aus Leipzig und ihre Sängerin Sui aus Hamburg ihren Auftritt in der SPUTNIK Redaktion.

Von Aufklärung bis Zungenkuss

Von Aufklärung bis Zungenkuss – Liebes ABC
SPIEGEL Online, 2009
Text (mit anderen Autoren)

Flaschendrehen, Fremdschlafen, Freunde bleiben – junge Autoren buchstabiert die wichtigsten Themen des Frühlings durch. Das Liebes-Lexikon verrät, wie Borussia-Dortmund-Bettwäsche die Lust killt und was das für Typen sind, die per SMS Schluss machen. Und hilfreiche Ausreden für erwischte Betrüger.

 

Rentner glotzen YouTube

“Da kommt ja auch Musik raus” – Renter glotzen YouTube
SPIEGEL Online, 2009
Text und Video

Die Rentnerinnen Christine, 71, und Ursel, 83, gehen regelmäßig schwimmen, der Autor Oliver Weidlich ließ sie jetzt abtauchen: ins Internet. Das Rentnerkompetenzteam erkundet die Videoplattform YouTube und findet Pavarotti – und Marianne und Michael. Und stellt fest, dass das Internet eine tolle Sachse ist, aber “kaufen würde ich es mir nicht.”

Romeo und Julia“Den bringst du mir nicht mit nach Hause”
Kulturmagazin Kunststoff, 2008

Text

Ein Elch mit Pistole, Romeo als Elvis, Benvolio mit einem Cello – Michael Funke mutet mit seiner Neuinszenierung von Shakespeares Romeo und Julia dem Zuschauer einiges an Regieideen zu. Das muss er auch, denn einen Stoff, der schon unzä̈hlige Male aufgefü̈hrt, verfilmt, vertont und adaptiert wurde, neu auf die Bü̈hne zu bringen, ist eine große Herausforderung.